Pottwalstrandung auf den Färöer Inseln

Am 21. November strandete südlich von Nesvik auf der Hauptinsel Streymoy der  Färöer Inseln am frühen Abend ein Pottwal. Es handelte sich um eins von vier Tieren die ein paar Tage vorher in der Gegend gesichtet wurden. Der Pottwal lebte bei der Strandung noch, und man hoffte, dass das Tier sich  bei der nächsten Flut wieder aus eigener Kraft  befreien könnte.

Der Pottwal lag auf der rechten Seite und versuchte krampfhaft zu atmen, was aber für das Tier sehr anstrengend war, da sein Blasloch immer wieder Unterwasser untergetaucht wurde. Der Pottwal kämpfte verzweifelt darum sein Blasloch über Wasser zu halten und zu überleben. Ein weiterer Pottwal schwamm ebenfalls in der Bucht herum. Filmaufnahmen zeigen das ganze Leid der Tiere und es tut schon sehr weh diese Tiere leiden zu sehen. Sie haben ihren Kampf verloren, denn wie man uns später auf Facebook berichtete sollen wohl beide Pottwale nicht überlebt haben. Auch hier ist die Ursache für die Strandung noch unklar.

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!