Rendezvous mit einem Blauwal

Von Pottwalen weiß man, dass einzelne Individuen anhand von Markierungen an der Schwanzflosse (Fluke) wiedererkannt werden können.

Das gleiche gilt auch bei Blau-, und Buckelwalen, deren Fluke sich ebenfalls anhand von Mustern, Färbungen usw. unterscheidet und wie ein einzigartiger Fingerabdruck bei jedem Tier unterschiedlich ist. Anhand dieser Muster oder Farben an der Unterseite der Fluke kann man Tiere, die bereits katalogisiert sind, wieder erkennen.

Wir hatten das außergewöhnliche Glück einen bekannten Blauwal in der Sea of Cortez (Mexiko) zu identifizieren.

Dieser Blauwal wurde erstmals vor 21 Jahren gesichtet und seitdem immer wieder beobachtet. Ein Foto-Archiv von Michael Fishbach dokumentiert dabei, dass dieser Blauwal auch im Golf von Kalifornien vorbeizieht.

Dieses Foto des beschriebenen Blauwals machte Melissa Galieti in der Monterey Bay in Kalifornien

Bei diesem Wal handelt es sich offenbar um ein männliches Tier, obwohl es hierzu noch keinen genetischen Beweis gibt. Er hat in den ganzen Jahren auch die unterschiedlichsten Namen erhalten:

Bunny …

… Forscher in den USA haben diesen Wal so genannt, weil auf seinem linken Flukenteil eine weiße Zeichnung zu sehen ist, die wie ein hockendes Häschen aussieht und auf der rechten Seite die dazugehörige Möhre.

Calabaza …

… bedeutet übersetzt „Kürbis“. Die Namensgeber glaubten in der weißen Zeichnung dort einen Kürbis zu erkennen.

White Eyes …

… weißes Auge

Fluke …

… wird er von einigen in Deutschland genannt, da die Schwanzflosse (die Fluke) das markanteste Merkmal ist.

Wir konnten diesen Blauwal über einige Tage in der Sea of Cortez  mit begleiten und ihn beim Fressen und Kontakt mit anderen Blauwalen beobachten. Dabei schwamm er auch einige Zeit mit einem anderen bekannten Blauwal einige Male zusammen …
… Dieser Blauwal ist ebenfalls bekannt und katalogisiert: Sein Name ist: Machete

Blauwal Machete

Siehe hierzu auch den ausführlichen Bericht von Meeresakrobaten unter:

meeresakrobaten.de

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!