Breitschnabeldelfin

Über den Breitschnabeldelfin ist kaum etwas bekannt, obwohl er fast überall in den tiefen suptropischen Gewässeren vorkommt.

Bereitschnabeldelfin

  • Familie:

    Delphinidae

  • Art:

    Peponoccephala electra

  • anderer Name:

    Melon Headed Whale

Über den Breitschnabeldelfin ist kaum etwas bekannt, obwohl er fast überall in den tiefen suptropischen Gewässeren vorkommt. Er schließt sich manchmal mit Borneo-Delfinen und anderen Cetaceen zusammen, z.B. den Ostpazifischen Delfinen. Das ist wohl auch der Grund, warum wir ihn vor der Insel Dominica zu Gesicht bekamen, denn dort treffen wir auch diese anderen Arten an.

Sehr oft wird er mit dem Zwerggrindwal verwechselt. Doch es gibt feine Unterschiede

Der große Unterschied zum Zwerggrindwal ist, dass der Breitschnabeldelfin über einen spitzeren melonenähnlichen Kopf verfügt, während beim Zwerggrindwal der Kopf vorne etwas mehr abgerundet ist.

Der Breitschnabeldelfin hat einen torpedoförmigen Körper, lange stark zugespitzte Flipper und einen dunklen Körper. Die erwachsenen Tiere werden bis ca. 2,70 Meter groß und können bis zu 160 Kg wiegen. Seine Schnauze ist weiß bis hellgrau, weshalb er eben auch öfters mit den Zwerggrindwalen verwechselt wird.

Sie sind sehr sozial und oft in großen Schulen anzutreffen, ganz im Gegensatz zu den Zwerggrindwalen. Die Tiere einer Schule schwimmen meist eng beisammen. Leider sind sie auch bekannt für Massenstrandungen. Beim Tauchen zeigen sie eine starke Krümmung ihrer Schwanzfluke. Sie ernähren sich hauptsächlich von Tintenfisch und kleineren Fischen.

Das Gebiet vor Dominca ist reich an Tintenfischen, und so haben wir das Glück alle diese wunderbaren Arten, die in  tropischen und suptropischen Gewässeren leben und sich von diesen Beutetieren ernähren, beobachten zu können.

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!