Borneo-Delfin

Der  Borneo-Delfin wurde 1956 erstmals wissenschaftlich beschrieben.
Erst Anfang der 70er wurden die ersten lebenden Tiere gesichtet.

Der Borneo-Delfin

  • Familie:

    Delphinidae

  • Art:

    Lagenodephis hosei

  • anderer Name:

    Fraser's Delfin

Die Bedeutung des wissenschaftlichen Namens leitet sich ab von:

Lagenos = (griech.) Flasche und delphinus = Delfin,
hosei bezieht sich auf Charles Hose, der das erste (allerdings tote) Exemplar 1895 am Strand von Sarawak (Borneo) aufsammelte. Damals wurde diese Delfinart nicht näher untersucht oder beschrieben.

Der Walforscher Francis Charles Fraser entdeckte dann 1956 dieses Skelett in einem Museum mit einer falschen Beschriftung, die lautete: Sotalia borneensis. Fraser untersuchte das Skelett und ordnete diesen Delfin einer eigenen Gattung zu. Seitdem trägt er den  wissenschaftlichen Namen: „Lagenodelphis hosei“.

Der Borneo Delfin, seitdem auch Fraser's Delfin genannt, wurde also 1956 erstmals wissenschaftlich beschrieben.

Anfang der 70er wurden dann die ersten lebenden Tiere gesichtet. Seitdem wird er bei den Walbeobachtungsfahrten sehr oft gesehen.

Sein Verbreitungsgebiet ist am häufigsten in der Nähe des Äquators zu finden, aber natürlich auch in den subtropischen bis tropischen Gewässern, z.B. in Mittelamerika. Von der Ostküste Südafrikas wurden ebenfalls gelegentliche Sichtungen gemeldet.

Der Borneo Delfin lebt in großen Gruppen bis zu 500 Tieren. Zur Nahrungssuche schließen sie sich auch mit anderen Delfinarten oder Zahnwalen zusammen. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Krustentieren, Seehechten, Makrelen aber auch aus Kalamaren und Tiefseefischen. Er ist bekannt als guter Taucher. Seine Tauchtiefe kann bis zu 250 Metern betragen. Das ist wohl auch der Grund, warum wir sie an den Steilküsten Dominicas bei den Pottwalen angetroffen haben.

Die erwachsenen Tiere werden bis zu 2,70 Meter lang und wiegen bis zu 200 Kg. Sie haben eine kurze aber ausgeprägte Schnauze mit bis zu je 88 Zähnen im Ober- und Unterkiefer. Ihr markantestes Merkmal ist jedoch ihr rosafarbener Bauch, der bei manchen Tieren allerdings auch weiß sein kann. 

Die Geschlechtsreife beginnt bei Weibchen mit 8 Jahren und bei Männchen mit 7 Jahren. Das Kalb ist bei seiner Geburt ca. 1 Meter groß.

Der Borneo Delfin ist ein aggressiver Schwimmer und, wenn er zum Atmen auftaucht, verspritzt er viel Wasser und wirbelt viel Schaum auf. Er ist Booten gegenüber eigentlich sehr scheu, schwimmt dann immer wieder weg und ist nicht so verspielt wie z.B. die Schlankdelfine.

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!