Schlankdelfin

Der Schlankdelfin ist ein Akrobat und liebt die Geschwindigkeit, das Bugwellenreiten mit Booten und ist ist ein schneller, aktiver Schwimmer.

Der Schlankdelfin

  • Familie:

    Delphinidae

  • Art:

    Stenella attenuata

  • anderer Name:

    Fleckendelfin (spotted Dolphin)

Die Bedeutung des wissenschaftlichen Namens hat seinen Ursprung:

im griechischen : Stenella, abgeleitet von stenos = eng, schmal (in Anspielung auf die Schnabelform)
und attenuata = ein wenig.

Der Schlankdelfin wird heute in zwei anerkannte Hauptformen unterteilt:
Einmal in eine Küsten-Art, die größer, massiger und gefleckter ist
und in eine Hochsee-Art.

Die Flecken entstehen dabei erst im Alter. Neugeborene sind noch unbefleckt, während bei den Jungtieren sich dann erste dunkle Flecken zeigen. Im Alter nehmen diese Flecken dann an Zahl und Größe zu und werden heller. In einigen Gebieten wie z.B. um Hawaii und im Golf von Mexiko gibt es Populationen wo die Flecken bei Erwachsenen Tieren jedoch ganz fehlen.

Das Verbreitungsgebiet des Schlankdelfins ist sehr groß und hauptsächlich in tropischen, subtropischen aber auch in gemäßigt warmen Gewässern. Er lebt in Gruppen von 50 – 1000 Tieren. Die meisten Schulen an den Küsten betragen bis zu 100 Tieren.

Im Ostpazifik lebt er gerne in Gemeinschaft mit dem Gelbflossen Tunfisch, mit dem zusammen er seine Beute, fliegende Fische oder Sardinen, jagt. 

Das wird ihm allerdings sehr häufig zum Verhängnis. Denn durch den Tunfischfang mit Ringwadennetzen, wurde der Bestand im Ostpazifik ernsthaft dezimiert.

Zu seiner Hauptspeise zählen aber auch die Kalamaren.

Die erwachsenen Tiere werden bis zu 2,60 Meter und wiegen nur bis 120 Kg. Sie haben gegenüber dem Borneo-Delfin eine viel längere schmalere Schnauze, die an der Spitze weiß ist. Er hat im Durchschnitt ca. je 70 – 80 Zähne in seinem Ober- und Unterkiefer.

Die Geschlechtsreife beginnt bei den Weibchen mit 9 – 11 Jahren und bei den Männchen erst mit 12 – 15 Jahren. Die Tragzeit beträgt ca. 12 Monate und das Kalb ist bei der Geburt ca. 90 cm groß. 

Der Schlankdelfin ist ein Akrobat unter den Delfinen. Er liebt das Bugwellenreiten mit Booten und ist ist ein schneller, aktiver Schwimmer, wobei er 40 km/h erreichen kann. Selbst Delfinbabys haben wir schon zwischen den Erwachsenen, vor dem Boot surfen sehen. Dabei macht er auch lange flache Sprünge, wobei sein ganzer Körper zu sehen ist. Ihre häufigen Luftsprünge sind auch sehr hoch, aber nicht ganz so akrobatisch wie die der Spinner-Delfine. 

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!