Neun Blauwale vom Eis zerdrückt

Starke Eisbewegungen können der Grund sein, dass vor Neufundland neun Blauwale zerquetscht wurden, so eine Mitteilung des Departments of Fisheries and Oceans (DFO). Demnach wurden die toten Blauwale letzten Monat an der Südwestküste der Insel in dichten Eisfeldern bei einem Überflug entdeckt.

Laut einem Wissenschaftler der DFO ist es nicht ungewöhnlich, dass Wale vor Neufundland im Eis eingeschlossen werden. Seit 1800 sind etwa 50 Fälle bekannt, aber es können auch wesentlich mehr sein, die nie entdeckt wurden. Alle bekannten Fälle wurden aus dem Südwesten der Insel gemeldet, die daher auch den Namen „Wal-Falle“ bekam.

Durch starke westliche Winde könnte das Eis aus der Strait of Belle Isle im Norden der Insel, in das offenen Wasser geschoben worden sein, so der Wissenschaftler. Das würde nun einen Kanal öffnen, in dem die Wale schwimmen, um hier zu fressen. Blauwale kommen immer zu dieser Zeit, um sich an der ersten Krillblüte des Jahres gütlich zu tun. Aber wenn das Eis nun Richtung Küste zieht, könnten die Wale nicht mehr entkommen, und sind dadurch wohl von Eis erdrückt worden. Normalerweise können die Wale das Eis sehr gut einschätzen, heißt es weiter in dem Bericht, aber speziell in diesem Jahr gibt es sehr viel Eis und es ist dicker als in den letzten Jahren.

newfoundland-blue-whaleSelbst für die Fähren mussten Eisbrecher erst eine Fahrtrinne öffnen, damit sie überhaupt fahren konnten. Was die ganze Sache noch verschlimmert, ist, dass es wohl nur insgesamt 250 Blauwale in diesem Teil des Ozeans gibt und damit 4 % der Population getötet wurden. Starke Winde haben das Eis dann wieder auf das offenen Meer geschoben, daher weiß man zurzeit nicht, wo sich die toten Wale nun befinden. Es wäre wichtig von den Tieren DNA-Analysen zur Bestimmung des Geschlechts durchführen zu können. Daher sollen Fischer sofort melden, wenn sie einen der Kadaver entdecken.
Quelle: globalnews.ca

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!