Projektbericht 2023

Ein sehr erfolgreiches Jahr für den Schutz von Pottwalen vor Dominica.

Vor über 20 Jahren begannen wir mit dem Projekt Dominica zum Schutz der dort lebenden Pottwale. Viele wichtige Etappenziele und Erfolge konnten wir seitdem erreichen.

Siehe hierzu unsere Berichte unter Pottwale e.V.: Erfolge.

Aber das Jahr 2023 war für uns ein unerwartet erfolgreiches Jahr.

Jahrelang haben wir darauf hin gearbeitet ein Meeresschutzgebiet für die Meeressäuger vor der Insel Dominica zu errichten. In vielen Gesprächen mit der Regierung, unzähligen Meetings und Aufklärung der Bevölkerung, haben wir unser Ziel erreicht.

Erstes Meeresschutzgebiet für die gefährdeten Pottwale

Premierminister Roosevelt Skerrit erklärte am 14.November 2023:

„Die rund 60 Pottwale, die in unseren Gewässern zu Hause sind, sind geschätzte Bürger Dominicas. Ihre Vorfahren lebten wahrscheinlich schon vor der Ankunft der Menschen auf Dominica. Wir wollen sicherstellen, dass diese majestätischen und hochintelligenten Tiere vor Schaden bewahrt werden und unsere Gewässer und unser Klima weiterhin gesund bleiben“.

Die Karibikinsel Dominica will das erste Pottwal-Schutzgebiet der Welt einrichten. Premierminister Roosevelt Skerrit erklärte, dass in einem fast 800 km² großen Gebiet vor der Westküste der Insel die kommerzielle Fischerei und große Schiffe verboten werden sollen. Das Gebiet ist ein wichtiger Futterplatz und ein Aufzuchtgebiet für die gefährdeten weiblichen Pottwale und ihre Babys.
Mehr Informationen unter: https://www.pottwale.de/projekt-dominca/ein-grosser-erfolg/

Wir danken der Regierung von Dominica für diese Entscheidung, ein Schutzgebiet für die Pottwale vor Dominica zu errichten. Unser großer Dank gilt aber auch allen Sponsoren, Mitgliedern und Unterstützern von Pottwale e.V. für die wertvolle Unterstützung. Ohne Ihre Hilfe könnten solche Erfolge nicht realisiert werden.

Neues Projekt von Pottwale e.V. auf der Kanareninsel Lanzarote

Nachdem in den letzten Jahren, bedingt durch Corona, viele Projekte nicht durchgeführt werden konnten, haben wir das Jahr 2023 dazu genutzt intensiv ein neues Pottwal Schutzprojekt auf Lanzarote ins Leben zu rufen.

Der Kanarische Archipel liegt im Nordostatlantik, am afrikanischen Kontinentalrand, in der makaronesischen Atlantik-Subregion, einem weltweit interessanten Punkt für den Reichtum und die Vielfalt der Wale. Auf den Kanarischen Inseln wurden 31 Walarten aus sieben Familien registriert. Viele dieser Arten sind selten und weltweit wenig bekannt.

Der Pottwal ist im Nationalen Katalog gefährdeter Arten (RD139/2011) und im Regionalkatalog der Kanarischen Inseln (L.7L/PPL-001 von 2009) als gefährdet aufgeführt.

Auf den Kanarischen Inseln besteht die größte Bedrohung für Pottwale in der Kollision mit Schnellfähren. Die Kanarischen Inseln haben eine der höchsten Seeverkehrsdichten der Welt. Jedes Jahr kommt es zu mehreren Strandungen von Walen mit Verletzungen, die durch Zusammenstöße mit Schnellfähren verursacht wurden.

Zwischen 2000 und 2018 sind 81 Pottwale auf den Kanarischen Inseln gestrandet. In 44 dieser Fälle war die Todesursache auf Kollisionen mit Schiffen zurückzuführen. Diese Todesfälle haben erhebliche Auswirkungen auf die Populationen der Arten im Archipel, da die Kollisionssterblichkeitsrate die natürliche Reproduktionsrate übersteigt.

Um diese Meeressäuger, auch speziell die Pottwale, dort mehr zu schützen, haben wir eine Kooperation mit der Umweltschutz Organisation SECAC auf Lanzarote begonnen.

SECAC ist eine 1993 gegründete wissenschaftliche NGO mit dem Ziel, Forschungsprojekte und Schutzbemühungen für Wale auf den Kanarischen Inseln durchzuführen und zu fördern. SECAC ist dieser Verpflichtung seit 26 Jahren treu geblieben und hat einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Schutzes der biologischen Vielfalt, der nachhaltigen Entwicklung und der rationellen Nutzung der Meeresumwelt und ihrer Ressourcen unter Verwendung eines Vorsorgeansatzes geleistet.
Mehr Informationen dazu unter : https://www.cetaceos.org/sperm-whale-project/

Unsere Zusammenarbeit mit SECAC in 2023 war sehr Erfolg versprechend und wir freuen uns diese Arbeit in den nächsten Jahren weiter zu intensivieren.
Mit Ihrer Unterstützung werden wir sicherlich genauso erfolgreich weiterarbeiten können wie im Pottwal Schutzprojekt Dominica. 
Gerade solche Erfolge spornen uns noch mehr an, und wir wissen, dass wir gemeinsam mit Ihnen Meeressäuger besser schützen können.

Über uns

Bücher

  • Pottwale - Im dunklen Blau des Meeres
  • Wale Hautnah - Das Buch
  • leider ausverkauft und vergriffen!